Zurück
Portfoliodetails

Kammerchor des Bayerischen Sängerbundes

Den Kammerchor des Bayerischen Sängerbundes (BSB), leitete ich von 2002 bis 2016. Der Chor besteht hauptsächlich aus angehenden bzw. bereits lange tätigen Chorleitern.

Mit diesem besonderen Chor erarbeitete ich nicht nur bekannte und unbekannte Werke der Chorliteratur, sondern gab Einblicke in die chorische Stimmbildung, in dirigentische Prozesse und insbesondere in die Methodik der Chorprobe. Dies immer wieder im lebendigen Vollzug der Chorprobe.

Gerade in den Jahren 2014–2016 erreichte der Chor aufgrund einer Veränderung des Auswahlverfahrens für die Sängerinnen und Sänger ein bis dahin nicht mögliches Niveau. Schon vorher war es aber meist eine Lust mit den ca. 40 Sängerinnen und Sängern zu arbeiten, Konzerte zu geben oder erfolgreich z.B. am Landeschorwettbewerb 2010 teilzunehmen.

Seit März 2016 heißt der Chor jetzt wieder Chor der Chorleiter, hat ein deutlich pädagogisch ausgerichtetes Konzept und steht unter der Leitung meines geschätzten Lehrers Prof. Max Frey.

Weitere Infos zu diesem Chor: www.bayerischersaengerbund.de

Zurück

© Alfons Brandl 2017 | Impressum | Datenschutzerklärung | Bildnachweis