Zurück
Portfoliodetails

Tätigkeit als Arrangeur und Komponist

Schon bei den Singphonikern habe ich mich in frühen Jahren, anfangs recht unbeholfen, als Arrangeur versucht und einige Arrangements für die Gruppe verfasst, die dann doch erfolgreich waren und immer wieder aufgeführt und auch auf CD gebannt wurden. Als Chorleiter von Laienchören ist es wichtig, dem eigenen Chor singbare Chorsätze, z.B. Bearbeitungen von Volksliedern schreiben zu können. Dies habe ich immer wieder aus gegebenem Anlass getan.

So sind im Laufe der Jahre doch eine ganze Menge von Chorsätzen und eine Originalkomposition („De profundis clamavi“) entstanden, die zumeist beim Verlag Ferrimontana erschienen sind.

Ganz aktuell ist nun im Herbst 2018 die Sammlung von sechs Advents-und Weihnachtsliedern zum Mitsingen für Publikum und Gemeinde unter dem Titel Nun singet und seid froh herausgekommen.

Folgender Text erläutert Anlass und Intention der Arrangements.

"Mit der Sammlung von sechs bekannten deutschen Advents-und Weihnachtsliedern in neuen, bewusst einfach gehaltenen Sätzen, soll der Idee nachgekommen werden, in einem Chorkonzert das Publikum oder im Gottesdienst die Gemeinde zum Mitsingen anzuregen. Dabei steht die Melodie des Liedes manchmal einfach in der Oberstimme des Chorsatzes in einer Lage, die der Gemeinde möglich ist. Bei "O Heiland, reiß die Himmel auf" paraphrasiert der Chor den einstimmigen Gemeindegesang, bei "Es kommt ein Schiff geladen" findet sich der Cantus firmus zumeist in der Altstimme und bei "In dulci jubilo" sind Melodie und oberste Chorstimme in einem engen Kanon geführt. Alle Chorsätze sind im Konzert erprobt."

Titelsammlung bei Ferrimontana

→ "Nun singet und seid froh" bei Ferrimontana
Für gemischten Chor (SATB) und Gemeinde-/Publikumsgesang

→ "De profundis clamavi ad te, Domine" bei Ferrimontana
Mittelschwere Originalkomposition für 8-stimmigen gem. Chor (SSAATTBB) nach dem 130. Psalm

→ "Au clair de la lune" bei Ferrimontana
Bearbeitung des bekannten französischen Volksliedes für gem. Chor (SSAATBB) mit impressionistischen Elementen

→ "Kling no klokka" bei Ferrimontana
Einfache Männerchorbearbeitung eines Weihnachtsliedes von E. Grieg in norwegischer Sprache (TTBB)

→ "Du groenne, glitrende tre" bei Ferrimontana
Einfache Männerchorbearbeitung eines Weihnachtsliedes von E. Grieg in norwegischer Sprache (TTBB)

→ "Il est ne, le divin enfant" bei Ferrimontana
Einfacher Chorsatz nach dem bekannten französischen Weihnachtslied für Männerchor (TTBB)

 

Zurück

© Alfons Brandl 2017 | Impressum | Datenschutzerklärung | Bildnachweis